Reingehört und mitgemacht: gemein & nützlich

Share Button

Anfang des Jahres habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was 2014 so auf mich zukommt und  wen alles (wieder) sehen möchte. Schnell sollten den Worten auch Taten folgen und so hab ich mich Mitte Januar mit Dr. Stefan Kronenburg zu einem äußerst interessanten, kollegialen Austausch über das Social Web, Kommunikationsstrukturen in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und persönliche Visionen im Rahmen des Content Management unterhalten. Ich bin mir sicher, dass wir uns nicht das letzte Mal über den äußerst spannenden Bereich der interaktiven Mediengestaltung ausgetauscht haben.

(cc) by Jona Hölderle - http://gemein-nuetzlich.de

(cc) by Jona Hölderle – http://gemein-nuetzlich.de

Und auch der Jona Hölderle (Online Marketing und Social Media im nicht-kommerziellen Bereich – Pluralog) ließ sich nicht zweimal bitten. Kurz nach meinem Blogpost kam die erste Mention via Twitter und schon bald hatten wir einen Termin für unser Kennenlernen gefunden. „Ach ja: ich bring die Hardware für meinen Podcast mit. Du kannst sicher was über Dich und Freiwilligendienste erzählen“, verabschiedet sich Jona im folgenden Telefonat. Jona betreibt nämlich neuerdings auch den Podcast gemein & nützlich – einen Podcast mit Interviews mit interessanten Menschen aus interessanten Organisationen. Aus dem gemeinsam Kaffee, den ich ursprünglich für „Irgendwas mit Social Media“ geplant hatte, wird also Folge 3 des durchaus empfehlenswerten Podcasts.

Ich bin gespannt, welch interessante Menschen auch künftig das Gespräch mit Jona suchen. Mir hat die Geschichte einen riesen Spaß gemacht. Sollte gemein & nützlich noch mal eine Folge zur Behindertenhilfe planen, so stehe ich gern erneut zur Verfügung (bis dahin hab ich dann auch an den „ähm’s“ gearbeitet). Über meine Erfahrungen im Stift Tilbeck und die Erlebnisse in der Begleitung von Studienreisen für Menschen mit Behinderungen gibt’s sicher eine Menge zu erzählen – da finden sich sicher auch noch interessierte Kolleginnen und Kollegen.

Wenn ich mich bislang noch nicht für Podcasts begeistern konnte, so ist gemein & nützlich vielleicht der erste Schritt zu einem neuen Hobby. DAS muss für heute reichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bestätige, dass Du keinen Spam-Kommentar loswerden willst. Löse einfach folgende Matheaufgabe. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.